Der sympathischste orientalische Zigaretten-Raucher !

und so sieht er aus:         

ein bis dato völlig unbekanntes Emailschild ist vor kurzem aus seinem Dornröschenschlaf erweckt worden

 

 

Und hier irgendwo muss es vor 100 Jahren gehangen haben !

Das Schild schlummerte seit dem 1.WK auf dem Dachboden eines alten Hauses in Nuits-Saint-Georges.

 

Nuits-Saint-Georges ist ein sehr bekannter Weinort in Burgund, an der Cote d’or, südlich von Dijon.

 

Schon Frankreichs früherer Premier Charles de Gaulle kredenzte bei feierlichen Staatsempfängen seinen Gästen bevorzugt Burgenderwein aus Nuits-Saint-Georges.

Im Sommer 1987 war dann ein französischer Sammler in dem Weinort und verbrachte dort ein paar Urlaubstage. Bei einem Rundgang durch die alten

Gassen fiel Ihm ein altes, baufälliges, scheinbar nicht mehr bewohntes Haus auf.

Wie der Zufall manchmal so spielt, zog Ihn dieses alte Haus und besonders dessen

Dachboden magisch an, so als hätte er schon eine Vorahnung.

Auf dem Dachboden fand er nach längerer Suche tatsächlich zwischen Unmengen

von altem Gerümpel vier alte Emailschilder. Bedeckt vom Staub der Jahrzehnte,

aber dennoch in einem sehr guten Zustand.  Er schnappte sich die Schilder und nahm

sie mit nach Hause in sein Haus im französischen Jura. Dort hatte er sie dann

25 Jahre hängen, bis er sich entschloss die Schilder zu verkaufen.

Durch einen glücklichen Zufall, bzw. über ein gut funktionierendes internationales

„Schilder-Netzwerk“bekam ein deutscher Schildersammler Wind von der Sache.

Leider hatte zu diesem Zeitpunkt der frühere Besitzer schon 3 der Schilder verkauft.

 

Hier Photos der 3 Schilder:

 

 

Doch auch das Exemplar, das er noch besaß, verursachte bei dem deutschen Schildersammler nicht nur einen, sondern etliche Adrenalinschübe.

Schnell wurde man sich handelseinig, denn das Schild ist das sensationellste Emailschild aus dem Bereich Tabak/Zigaretten seit langer Zeit.

 

 Das Schild, das um 1910 gefertigt wurde, ist ein richtiges „Multi-Kulti-Schild“.

 

Es macht Werbung für eine holländische Tabak-Companie, die von 1910-1927 in Den Haag Zigaretten herstellte. Der Ursprung dieser Tabak-Gesellschaft war wohl aber in Griechenland. Geworben wird in englischer Sprache, was in der Frühzeit der Tabakreklame durchaus üblich war. So wurde ein Hauch von

Luxus und Extravaganz versprüht. Das Schild hing in Frankreich und wo wurde es hergestellt?? 

 

 Ja natürlich in Deutschland bei     

Somit vereinen sich quasi in diesem „ureuropäischen“Schild schon lange vor der Europadiskussion und der  gemeinsamen Euro-Währung Holland, Griechenland, England, Frankreich und Deutschland. 

Die Größe des gewölbten Schildes, das kurioserweise keine Schraublöcher hat, beträgt 60 x 33 cm.

 

Die weiße Schrift ist in fettem Zuckerguss !!

...ach was macht mein Freund doch für einen zufriedenen Eindruck, er ist im Reinen

mit sich und der Welt !

 

Und hier noch ein paar Impressionen dieses außergewöhnlichen Zigarettenschildes:

....und was hat er denn da so alles in seinem Bauchladen:

....also orientalischer geht’s nicht mehr!

 

Und das Schild in seiner ganzen Pracht:

 

 

 ...und das beste an der ganzen Geschichte:         

dieses außergewöhnliche Emailschild, die Krönung jeder Zigarettensammlung, quasi  „Orient XXL“ kann u.U. käuflich erworben werden.

 

                                                                   Und wo???

 

ja natürlich auf der Fellbacher Reklamebörse am 20. April 2013