Aktueller Frischfund !!!

Es kommt leider immer seltener vor, das man über einen neuen Schilderfund berichten kann.

Ich darf heue eine kleine Geschichte erzählen.

 

Dieses Jahr hat ein junges Paar im Fränkischen bei der Hausrenovierung ein paar Schilder gefunden.

 

 

Das besagte Haus war ab ca. 1660 im Besitz von Fuhrmännern. Im weiteren Verlauf der Geschichte des Hauses waren auch mal ein Metzger und eine Eisenhandlung ansässig.

 

Der Metzger hat ein paar nette Überraschungen übrig gelassen.....z.B. knochenreste von Rindern und Holzkisten mit der Aufschrift "Rindfleich".

 

Die letzten 30 Jahre stand das Haus leer...Bis jetzt....zum Glück....für mich.....

Hier ein Bild von besagtem Haus !

Die Schilder lagen allerdings nicht einfach nur so rum......

Es war eine kostenlose Entsorgung im Zwischenboden :-)

 

Dies war allerdings damals nicht unüblich.

Für so eine Bergung muss man dann auch schwindelfrei sein.....Gott sei Dank waren die neuen Hausbesitzer dies :-)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Bei dem Laferme handelt es sich um die seltene Ausführung mit dem händisch geschriebenen Schriftzug: Bergmann Gaggenau.

Vielen Dank für den Bericht an die Besitzer des Hauses und natürlich an den Verkauf der beiden Schilder an Mich !