DIE MAGGI FLUT

                                                           oder

                    EINER UNSER ERFOLGREICHSTEN SAMMLERTAGE

                  

Auf der Jagd nach den heißbegehrten Samlerobjekten --- alte Reklameteile aller Art, wie Blechdosen, Blechschilder und natürlich Emailschilder --- waren wir an den Wochenenden während unserer heißen Phase speziell in den 80er Jahren immer unterwegs – sowohl auf Flohmärkten als auch bei befreundeten Sammlern zum Tauschen usw.

 

So auch an einem Juni Samstag Mitte der 80er.

In München fand damals am Fernsehturm im Olympiagelände einmal im Monat ein Flohmarkt statt. Natürlich wollten wir dahin.

Allerdings beim Aufstehen an diesem Tag um 4 Uhr früh regnete es in Penzberg in Strömen, so dass wir das Unternehmen eigentlich abbrechen wollten – aber wie es so ist, das Jagdfieber in uns war stärker, wir fuhren trotzdem.

Und siehe da , in München war es trocken – also nichts wie hinein in den Trubel.

Nach ca 100 Meter oder 10 bis 15 Ständen kamen wir zu einer Frau, die gerade Ihre Artikel auf den Tisch breitete, darunter ein perfektes MAAGI Türschild. Beim Preis – 30 oder 40 Mark – wurden wir schnell handelseinig. Auf meine Frage ob sie noch weitere Schilder hätte, holte sie einen Karton aus dem Auto --- und uns fielen fast die Augen aus dem Kopf --- im Karton befanden sich 3 unterschiedliche MAAGI Türschilder:

Insgesamt 34 Stück --- 19 MAAGI gerade Flasche, 9 Stück MAAGI Würfel und 6 Streife MAAGI Würze --- alle mit dem Original Aufkleber 1928.

Nach kurzem Handeln ging dieser Karton mit Inhalt in unseren Besitz über. Kaum hatten wir den Handel abgeschlossen, da bog unser damalig größter Konkurrent um die Ecke – was hatten wir für ein Glück. Der Tag schien mit diesem Fund schon gelaufen.

 

Aber es kam noch besser:

Wir hatten für den späten Vormittag mit einem Sammlerkollegen, außerhalb Münchens, noch ein Treffen vereinbart. Bei diesem gelang uns der Eintausch des Regensburger Knackwürste Schild mit Dom Ansicht.

Bei einem weiteren Sammler anschließend konnten wir die Seiltänzerin auf den Knackwürsten erstehen.

So endete ein sehr erfolgreicher Sammlertag. Zum Beweis hatten wir die Ausbeute damals fotographiert.

 

Ja, das sind längst vergangene Zeiten, von den MAAGI Schildern sind noch 3 im Besitz unserer Tochter, der Rest schwirrt irgendwo in Deutschland oder sonst wo umher.

 

Karin und Heinz