WELT – Hölzer ...... eine Geschichte voller Sehnsüchte .....

 

Eine „kleine Geschichte“ eine Sammlers, der die Hoffnung nie aufgegeben hat, wieder ein Schild an die Wand zu bekommen (aber dann für alle Zeiten) was er schon mal besessen hatte.

Vielleicht auch eine Geschichte, die sicherlich schon andere Sammler bereits selbst erlebt haben. Oder zumindest ähnlich.

Vielleicht schreibe ich auch diese kleine Geschichte, weil die Hoffnung in mir schlummert.....dass mir dieses Schild auf der Fellbacher-Börse zum Kauf angeboten wird.

Oder weil jemand diese traurige Geschichte liest und mir das Teil vorher anbietet.....

Es handelt sich um das 1-tlg. Welt-Hölzer Emailschild.

Ein Gigant eines Schildes.

Also leider nichts für Türschildersammler (Gott sei dank ein paar Konkurrenten weniger)

Ende der 80-iger war´s wohl, als ich bei einer Sonntags-Überland-Ausfahrt (damals tankte man eben dann, wenn der Tank leer war) ich am Wegesrand einen Holzstapel sah. Es war weniger das Holz das meine Aufmerksamkeit erweckte, sondern eher das, was dort schwarz/bläulich aufblitzte.

Ein Gedanke zuckte mir durchs Hirn: „Was auch immer das sein mag, es war nicht aus Holz !!!! Vollbremsung – Rückwärtsgang. Auto steht. Türe auf. Dann mit einem einstudierten Lässiggang richtig Holzstapel.

Und dann wenige Schritte später sah ich was da so aufgeblitzt hatte: Ein großes Welthölzer Emailschild.

Dies wurde einfach so zum Schutz des Holzes auf den Stapel gelegt. Kaum zu glauben !!!

Es war umwerfend schön. Mit ein paar vereinzelten Macken und Abplatzern im äußeren Bereich – kaum im Motiv.

Meine Gedanken fingen an sich zu überschlagen. Wie um alles in der Welt kommt dieses Teil vom Holzstapel in meine Junggesellenwohnung ?

Einfach mitnehmen – abtransportieren, ausgeschlossen.

Also musste der Eigentümer von dem Holzstapel, somit auch der von dem Schild, schnellstens ausfindig gemacht werden. Dann Verhandlungen aufnehmen und Objekt sichern.

Schon bald stand ich einem großen, hageren Mann gegenüber, der sich dann auch als der „Holzbesitzer“ vorstellte. Ich trug völlig unverblümt mein Anliegen vor und legte mir auch schon die Einwände zurecht, wenn ein „Nein“ kommen würde. Nur...das kam nicht.

Ich hab’s noch heute in meinen Ohren wie er sagte: „Natürlich können Sie das alte Blech haben. Nur besorgen Sie mir eine Plane oder ähnliches zum Schutz meines Holzes“.

Wie ich dagestanden haben muss weiß ich nicht mehr, wusste ich damals schon nicht, nur wahrscheinlich irgendwie „bedeppert“. Vielleicht war auch etwas Bleiche in meinem Gesicht dabei.

Die nächsten Tage war ich damit beschäftigt etwas passendes zum Abdecken des blöden Holzstapels zu finden. Schließlich sollte das Material wasserundurchlässig, sonnenstrahlenbeständig und nicht zu teuer sein.

Der Zufall meinte es auch hier gut mit mir. Bei einer kleinen Spedition nähe Freudenstadt/Schwarzwald wurde ich fündig. Ich konnte eine ausgediente LKW-Plane ergattern. Mit 20,00 DM war ich dabei.

Das Abholen des Schildes, Plane auf Stapel legen, dem Besitzer die vereinbarten 10,00 DM übergeben, Abtransport mit geliehenem Hänger und dann das Aufhängen an der Wand waren nur noch Routine.

Da hing es nun. Ich war stolzer Besitzer eines Welt-Hölzer Emailschildes. Es war einfach ein tolles Schild.

Ich war stolz! Ich fühlte mich als der Größte!

Eigentlich sollte hier die Geschichte enden. Dann hätte Sie auch ein Happy - End. Nur sie geht, leider - leider weiter.

Vielleicht zwei/drei Jahre später wurde ich von meiner Firma in ein anderes Verkaufsgebiet versetzt.

Meinen Stolz mitnehmen...ausgeschlossen, einfach aussichtslos. Warum ??? Meine blöde Firma mietete mir eine 40 m² große Bude !!!! Sein leben auf diesem kleinen Raum zu gestalten geht so schon kaum. Dann auch noch mit einem so riesigen Schild.......Vor allem weil diese scheiß Bude im Dachgeschoss war...mit Schrägen !!!

Und so musste ich es verkaufen. Und weg war es.

 

Hätte ich damals schon gewusst das mein Herz auch noch nach nunmehr 30 Jahren blutet hätte ich es nie nie niemals verkauft.....aber damals war ich noch jung und unerfahren.....So ist das leider im Leben !!!!!

 

Und heute.....ich will mein Schild wieder. Vielleicht ja schon sehr sehr bald ????

 

Heinz