Die unfassbare Geschichte zu "Kaisers Brust - Caramellen"

 

 Im Jahr 1988 rief mich ein Bauer (heute Landwirt genannt) aus dem Raum Schorndorf, auf Grund einer Zeitungssuchanzeige an.

 

„I han da so drei Blechtäfele“ !

 

Genaueres konnte er dazu nicht sagen.

 

Wir trafen uns dann bei einer alten Scheune auf einer Wiese. Dann die unglaubliche Sensation !!!

 

Auf einem uralten Holzstoß lagen drei riesige flache Emailschilder. „Kaisers Brust  - Caramellen“ ergaben Sie zusammengesetzt.

Jedes Teil ca. 2,60 Meter hoch und ca. 1,50 Meter breit.

 

Über viele Jahrzehnte waren Sie der Witterung ausgesetzt. Und das unglaublich verrückte war: Es gab KEINE Kratzer, KEINE Ausbleichungen und bis auf einen 5-Mark großen Abplatzer, KEINERLEI weitere Beschädigungen.

 

Das kam daher, weil die Emailschicht fast 3 CM dick aufgetragen war. Der Bauer hat das Teil dann mit seinem Traktor mit Anhänger ca. 40 KM zu mir nach Hause in Stuttgart – Feuerbach gefahren.

 

Jeder der Platten mussten wir dann zu viert in meine Wohnung tragen, weil sie jeweils ein paar Zentner wogen.

 

Dann der Schock !!! Sie passten nicht an die Wand (viel zu groß) Sch ...... !!!!!!!

 

Ich habe dann Verbindung mit der Fa. Kaiser, welche heute noch in Waiblingen besteht, Kontakt aufgenommen. Die haben das Schild dann sofort gekauft.

 

Neben dem Geld bekam ich noch das makellose, abgekantete 78 X 120 CM Schild mit dem Jungen und den drei Tannen drauf.

 

Dann kam der Lastwagenfahrer, dieser Vollpfosten, von der Fa. Kaisers, um das Riesenteil abzuholen. Er hat das Schild für mich dann beim Ausladen umgeschmissen, so dass es eine Handteller große Macke davontrug (das nur am Rande).

 

Ein paar Monate später im Jahr 1989 zum 100 – jährigen Jubiläum von Kaisers wurde das gigantische, schöne Teil dann in der Bahnhofstr. In Waiblingen am Fabrikgebäude angebracht.

 

Und da hängt es bis heute !!!

 

 

 

 

Alle die am 20.April 2013 auf der Reklamebörse von Jasmin und Jürgen erscheinen, haben die Möglichkeit staunend davor zu stehen und wenn es sein muss „erfürchtig nieder zu knien“. Denn die Bahnhofstr. In Waiblingen in der die Fa. Kaiser beheimatet ist, ist nur ca. 3 KM von Fellbach entfernt.

 

Euer Michael Scherf

 

P.S.

Hersteller Torpedo Email

Frankfurter Emaillierwerk Berlin Neuisenburg